Menu

Deutschland Cup 2016


d-cup1516_Logo_finalSeit 1987 hat sich die Tradition herausgebildet, jedes Jahr im November ein Turnier zu veranstalten, in dem sich die Eishockey-Teams verschiedener Nationen abseits von WM und Olympia miteinander messen.

Dieses Jahr wird der Cup in Augsburg ausgetragen und findet vom 04.11.16 – 06.11.16 statt. Vorstellen darf man sich allerdings kein umfassendes Aufeinandertreffen zahlreicher Nationen. Insgesamt vier Teams sind hier auf der Jagd nach der Trophäe. Das trübt die Stimmung aber keineswegs, im Gegenteil. Das Turnier ist stimmig und fröhlich und eine tolle Gelegenheit, Eishockey näher kennenzulernen.

Dieses Jahr wird es wieder einmal besonders hochklassige Begegnungen zu sehen geben, denn das kanadische Team gibt sich beim Deutschland Cup 2016 wieder die Ehre. Außerdem sind die Schweiz, die Slowakei – und natürlich Deutschland dabei. Vier starke Mannschaften in insgesamt sechs tollen Partien werden also zu bestaunen sein.

Möglicherweise bedingt durch den Heimvorteil – und die ständige Teilnahme als Gastgeber – hat Deutschland im ewigen Medaillenspiegel des Cups den ersten Rang eingenommen. Insgesamt sieben Mal hat das Team gewonnen, Kanada folgt mit vier Turniersiegen. Sie gehören auch zu den Mannschaften, die überhaupt bevorzugt am Cup teilnehmen. Auch die Schweiz und die Slowakei gehören fast schon zum Inventar des kleinen Wettbewerbs und haben öfter als andere Nationen teilgenommen.

Wir freuen uns auf den Deutschland Cup in Augsburg und hoffen, dass auch viele andere diese Gelegenheit nutzen, die internationalen Teams zu sehen und Eishockey pur in Action zu erleben.

Leave a reply


Your email address will not be published. Required fields are marked *